Schwedisches Blumenhuhn blumenhühner henne blau ausgewachsen

attitude

Our stock is vaccinated against Newcastle Disease (ND) according to the legal requirements. We also deworm the animals at regular intervals with the evening of the flime. We are a member of the breeding poultry breeding association.

The

Routine veterinary care ( general check-up

/ Fecal samples ) is just as much a part of this as close-knit prophylaxis against endo- and ectoparasites.

The

Chicks and hatchlings are particularly vulnerable. The barn and the dust bath are regularly dusted with diatomaceous earth. This nips the spread and infestation with mites in the bud.

The

For coccidiosis prophylaxis, oregano oil (10% solution, for animals) has proven itself in drinking water. Every now and then a shot of apple cider vinegar in the water helps to keep the intestinal flora healthy. However, this should only be seen as a preventive measure. Hygiene in the barn is generally extremely important for poultry.

A vitamin preparation (ADEC) is also administered all year round in the drinking water. Shell grit and a mineral pick stone are freely available at any time.

The

Our animals also always have free access to full feed dispensers with pellets / grain mix and clean drinking troughs . They also get to know various health-promoting feeds from an early age, so that later feeding them does not lead to rejection of the feed (e.g. garlic, onions, carrots, nettles). The chickens have the opportunity to ingest fresh herbs in their own herb garden , which is in the run-out.

The

A spacious spout used all year round with many hiding places , a weather-independent dust bath and varied additional feed also contribute to well-being, which is thanked for with plenty of eggs and vital, long-lasting chickens.

Care routine

Every day:

- Check the general condition

- Check the drinking trough and feed dispenser for contamination

- Collect the droppings

Fortnightly:

- prophylactic bird spot-on essential oils

- prophylactic Ballistol spray on the chicken legs

Quarter:

- Disinfection of the stables

- worming

in winter nB:

- Applying cream (Vaseline) to the cocks comb to protect against frostbite

Schwedisches Blumenhuhn blumenhühner küken hahn henne

rearing

We either breed with a professional fully automatic incubator from Hemel or let one of the lucky ones experience and exert their motherly happiness if they are willing to breed.

The

Whether artificial or natural breeding: our chicks and clucking have their own generous übernetzter outlet with its own automatic chicken door and a separate barn area. The outlet is equipped with wind protection elements, sun protection , its own dust bath and a constantly rain-protected area . For the chicks made of artificial brood, it is also possible to connect large warming plates (outside and inside) . We rely on Heka's thermostat-controlled hot plates.

The

If the weather continues to be bad, the chicks (and in the case of natural brood also the mother hen) have a timer-controlled lamp with UVA / UVB radiation in the barn, where an extensive "artificial sunbath" is often taken. This is essential, especially for the vitamin D supply, to support the chicks in healthy growth and to equip strong bones. The animals will also find an additional dust bath in the stable area.

The

Despite the independent rearing, we attach great importance to a bond and acceptance of the people , in order to make it easier for us or the future owners to visit the veterinarian and care.

The

We attach great importance to feeding according to needs, especially in the first 8 weeks. A freely available, high-quality, pelleted chick feed and once a day additional feed consisting of boiled egg, chopped nettles, oregano and fresh chives are on the chick menu from the first to the 14th day. This is then gradually expanded to include vegetables and fruit in line with age.

The

All chicks receive Röhnfried Kükenglück 2.0 from drinking water in the first 2 weeks. Afterwards there is a change between chick luck (according to instructions) and oregano oil. We have had very good experiences with this with regard to the immune system and resistance of the chicks.

The

When the young animals are about 10 weeks old, they move to the old animals in the large stable area and run. There is a mixed age structure here and especially the cocks are given an adequate upbringing by the old cock and the old hens. We believe that this is essential as socialization . We have often observed that the cocks seek contact with the old cock and imitate it. Nevertheless, the young animals still have the opportunity to retreat and sleep in nests with hay instead of on the pole. A lack of socialization later often leads to problems and behavioral problems, which is why we reject rearing strictly separate from other age groups or experienced, proven old animals.

The

Haltung

 

Unser Bestand wird nach den gesetzlichen Vorgaben gegen die Newcastle Disease (ND) geimpft. Zudem entwurmen wir die Tiere in regelmäßigen Abständen mit Flimabend. Wir sind Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein.

Eine routinemäßige tierärztliche Betreuung  (Allgemeinuntersuchung

/Kotproben) gehört genauso dazu wie die engmaschiger Prophylaxe gegen Endo- und Ektoparasiten.

Gerade Küken und Jungtiere sind besonders anfällig. Der Stall sowie das Staubbad wird regelmäßig mit Kieselgur eingestäubt. Dies erstickt die Ausbreitung und den Befall mit Milben bereits im Keim. 

Zur Kokzidioseprophylaxe hat sich Oregano-Öl (10% Lösung, für Tiere) im Trinkwasser bewährt. Auch hilft hin und wieder ein Schuss Apfelessig im Wasser dabei, die Darmflora gesund zu halten. Dies sollte man jedoch nur als vorbeugende Maßnahme betrachten. Hygiene im Stall ist bei Geflügel generell äußerst wichtig.

 

Ein Vitaminpräparat (ADEC) wird ebenfalls ganzjährig über das Trinkwasser verabreicht. Muschelgrit und ein Mineralpickstein stehen jederzeit zur freien Verfügung.

Unsere Tiere haben zudem stets freien Zugang zu vollen Futterspendern mit Pellets/Körnermischung sowie sauberen Tränken. Außerdem lernen sie von klein auf verschiedene gesundheitsfördernde Futtermittel kennen, sodass eine spätere Zufütterung dieser nicht zur Ablehnung des Futters führt (z.B. Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Brennnesseln). Im Rahmen eines, sich im Auslauf befindenden, eigenen Kräutergartens haben die Hühner die Möglichkeit frische Kräuter aufzunehmen. 

Ein ganzjährig genutzter großzügiger Auslauf mit vielen Versteckmöglichkeiten, ein wetterunabhängiges Staubbad und abwechslungsreiches Zusatzfutter tragen ebenso zum Wohlbefinden bei, was einem mit reichlich Eiern und vitalen, langlebigen Hühnern gedankt wird.

Pflegeroutine

Täglich:

- Kontrolle des Allgemeinzustands

- Tränken und Futterspender auf Verunreinigungen prüfen

- Absammeln der Kotbretter

Monatlich:

- prophylaktisch Bird spot-On ätherische Öle 

- prophylaktisch Ballistol-Spray auf die Hühnerbeine

Quartal:

- Desinfektion der Stallungen

- Entwurmung

im Winter n.B.:

- Eincremen (Vaseline) des Hahnenkamms zum Schutz vor Erfrierungen

Aufzucht

 

Wir brüten entweder mit einem professionellen vollautomatischen Brutapparat von Hemel oder lassen, sofern brutwillig, eine der Glucken ihr Mutterglück erleben und ausüben. 

Egal ob Kunst- oder Naturbrut: unseren Küken und Glucken steht ein eigener großzügiger übernetzter Auslauf mit eigener automatischer Hühnerklappe sowie separatem Stallbereich zur Verfügung. Der Auslauf ist mit Windschutzelementen, Sonnenschutz, einem eigenen Staubbad sowie einen ständig  regengeschützten Bereich ausgestattet. Für die Küken aus Kunstbrut ist ebenfalls der Anschluss (draußen wie drinnen) von großen Wärmeplatten möglich. Wir setzen hier auf die thermostatgeregelten Wärmeplatten von Heka. 

Bei anhaltend schlechtem Wetter steht den Küken (und bei Naturbrut auch der Glucke) eine zeitschaltuhrgesteuerte Lampe mit UVA/UVB Strahlung im Stall zur Verfügung, wo gerne ein ausgiebiges "künstliches Sonnenbad" genommen wird. Dies ist vor allem für die Vitamin D Versorgung unabdingbar, um die Küken bei gesundem Wachstum zu unterstützen und starken Knochen auszustatten. Ein zusätzliches Staubbad finden die Tiere ebenso im Stallbereich.

Wir legen trotz der unabhängigen Aufzucht viel wert auf eine Bindung und Akzeptanz des Menschen, um uns oder den späteren Besitzern Tierarztbesuche und Pflege zu erleichtern.

Auf eine bedarfsgerechte Fütterung legen wir besonders in den ersten 8 Wochen viel wert. Ein stets frei verfügbares, hochwertiges, pelletiertes Kükenfutter sowie einmal täglich Zusatzfutter bestehend aus gekochtem Ei, gehackten Brennnesseln, Oregano und frischem Schnittlauch stehen ab dem ersten bis zum 14. Tag auf dem Kükenspeiseplan. Dieser wird dann altersgerecht um Gemüse und Obst Schritt für Schritt erweitert. 

Alle Küken erhalten in den ersten 2 Wochen Röhnfried Kükenglück 2.0 über das Trinkwasser. Im Anschluss findet ein Wechsel zwischen Kükenglück (nach Anleitung) und Oregano-Öl statt. Hiermit haben wir sehr gute Erfahrungen hinsichtlich des Immunsystems und Widerstandskraft der Küken gemacht.

Sobad die Jungtiere ca. 10 Wochen alt sind, ziehen sie zu den Alttieren in den großen Stallbereich und Auslauf. Hier herrscht eine gemischte Altersstruktur und gerade den Junghähnen wird so eine adäquate Erziehung durch den Althahn und den Althennen zuteil. Dies halten wir als Sozialisierung für unabdingbar. Wir haben oft beobachtet, dass gerade die Junghähne den Kontakt zum Althahn suchen und ihn imitieren. Trotzdem haben die Jungtiere noch die Möglichkeit sich zurückzuziehen und in Nestern mit Heu statt auf der Stange zu schlafen. Eine fehlende Sozialisierung führt später oft zu Problemen und Verhaltensauffälligkeiten, weswegen wir eine Aufzucht strikt getrennt von anderen Altersstufen oder erfahrenen, bewährten Alttieren ablehnen.