A basic distinction is made between endo- (inner) and ectoparasites (outer). Endoparasites include all kinds of worms, coccidia and histomonads, ectoparasites include mites, featherlings, fleas and ticks.

In case of doubt, please always get veterinary advice!

Worm infestation

Causes:

Chickens that have a species-appropriate run have always to do with worms. Earthworms, snails - all of that is eaten with pleasure. Unfortunately, these delicacies are intermediate hosts in worm development. This is how the worm eggs get into the chicken. And from there over the droppings into the outlet and back into the chicken. So it goes on cheerfully. There are, among other things, trachea worms, tapeworms and roundworms. Chickens will never be completely free from worms (like all animals), but they should be reduced to a level that is not harmful to health. After all, you will deworm your dog and cat regularly, and you should also give this care to your chickens.

Symptoms:

Different worms cause different symptoms. For example, all worms that settle in the intestine experience weight loss, a decline in laying performance, poor general condition, worms in the faeces (very advanced infestation!), Diarrhea. In the worst case, the chicken dies. In addition, in addition to shortness of breath or rattling breath noise, in the case of air pipe worms.

 

Treatment:

Deworm at regular intervals (2-3 times a year) so that there are no symptoms. The veterinarian has the medication approved for laying hens (no waiting time for eggs, 2 days for meat): Flimabend.

Cost point: approx. 10 euros / year.

Prevention:

Hygienic barn system through regular disinfection, changing spouts, adapted stocking density.

Note:

On the Internet, many herbal powders and potions are sold over the counter, which advertise with the phrase "natural worm control". Herbs may improve wellbeing, but they do not replace deworming with prescription drugs. These supplements may be helpful as a supplement / aftercare. This is my personal opinion and experience from the past few years.

You can also have a multi-day bulk faecal sample examined by the veterinarian to determine if there is a worm infestation.

Red bird mite

Causes:

The red bird mite is feared among poultry farmers. You do not recognize them immediately and once you have them, it is tedious to get rid of them. It mainly affects wild birds, but also likes to make do with its chickens. Especially in the warm summer months, it multiplies explosively. These are dragged into the barn by humans and animals, where they sit hiding in the smallest of wooden cracks, straws and crevices. The red bird mite only leaves its hiding place in the dark and attacks the night-blind and defenseless chickens on the perch to suck blood. After a successful blood meal, the mites hide again in the barn. Man is a false host, but can also be stung.

Symptoms:

You are most likely to notice an infestation with the red bird mite at night. A trip to the barn with a flashlight is therefore regularly recommended. Some also stick double-sided tape to the edges of the perch to catch mites running over it at night and to identify an infestation. In addition, the following behavioral problems of the chickens can be observed: reluctant to go to the barn in the evening, are restless, scratch themselves, loss of feathers, pale comb and wattles. A massive infestation leads to the rapid death of the animals due to the loss of blood. Chuckles and chicks are particularly at risk!

 

Treatment:

If there is an infestation, there are various ways to control the mites. First of all: none of the treatments is effective once, but a task of several times over weeks. Complete dismantling of perches, angles and boards in the barn is mandatory. The agents are usually sprayed on (eg Intermitox, Interkokask, ARDAP) and the barn is screwed together again after drying and cleaning. Subsequently, kieselguhr is generously dusted again. Pay attention to protective measures for humans and animals when using the funds!

Prevention:

Regular disinfection of the barn with appropriate bar disinfectants, application of kieselguhr, liming the barn, application of kieselguhr in the sand bath of the animals.

Note:

More information on the red bird mite can be found here https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Nordic bird mite

Causes:

Unlike the red bird mite, the Nordic bird mite lives directly on the animal. Preferred here in the warmest places, such as the neck, under the wings or the sewer.

Symptoms:

Anemia, poor general condition, behavioral problems (afflicted by the itching), bloody picked wounds, crusts and bark on the skin

 

Treatment:

Environmental treatment like the red bird mite. Agents with the active ingredient fipronil, which are administered directly to the animal, are not permitted for laying hens. Petvital Verminex or HS Protect Bird Spot-on can be used on animals.

Prevention:

Hygienic barn system by regular disinfection, treat animals with essential oils as a spot-on (Verminex, Bird spot on). Consult the vet for everything else!

Coccidiosis

Root cause:

Coccidia are unicellular intestinal parasites

Symptoms:

with appendicitis, sometimes bloody diarrhea, emaciation, watery green or white diarrhea, very poor general condition, plumage plumage, listlessness, very high death rate.

Almost exclusively affects chicks and young animals.

Treatment:

Immediate treatment with the appropriate antibiotic (Baycox). Every hour counts here.

Prevention:

Oregano oil 10 percent in the daily drinking water (for young and old), hygienic barn system by regular disinfection, changing spouts, adapted stocking density, raise brood chicks separately from old animals, have faecal samples from old animals examined for oocysts before young animals are added.

Vaccination is possible for brood chicks on the first day of life. This gives the animals lifelong immunity, but must live in the same litter for 6 weeks. An alternative is a feed with added coccidiostat during rearing. Neither of these applies to brood chicks!

We rely on hygienic rearing conditions and our own chick areas and do not use coccidiosis vaccination or medicated chick feed. However, this is not a general recommendation!

Limestone legs / mites

Causes:

Often older and never preventively treated animals will sooner or later have to do with the grave mite and thus with foot mange. The mites infest the animal's feet and legs, lay eggs under the scales and dig passages in the feet.

Symptoms:

The leg and foot scales stand out (early stage), a lime-like, crusty coating develops, the feet appear thickened and misshapen, the animals limp, lame (later stage), the feet become inflamed due to the mites and their faeces

 

Treatment:

In the case of acute infestation, soak the bark on the feet and legs vigorously with soft soap and warm water and remove as far as possible. Please don't move around until it bleeds! Then apply a thick layer of petroleum jelly to the legs. Repeat treatment if necessary. In the further course of the treatment, spray the feet and legs with Ballistol Oil.

 

Prevention:

Regular prophylactic treatment with Ballistol oil on the legs and feet (preferably spray on at night, then ventilate briefly). The oil penetrates deep under the dander and causes the mites to suffocate.

Histomoniasis

Blackhead disease

Root cause:

Infestation by histomonads from earthworms, for example, is also known as an infectious inflammation of the appendix, and the outlets of sick animals remain infected for years

Symptoms:

Mostly in young animals up to 3 months, strolling gait, diarrhea sulfur yellow to watery / bloody, weariness, apathy, rapid death (a few days), also black crest / scalp

 

Treatment:

Animals kept for food use (including eggs) cannot be treated.

Prevention:

Regular deworming is the most important preventive measure, hygienic stable systems through regular disinfection

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Endo- (Innere) und Ektoparasiten (Äußere). Zu den Endoparasiten zählen Würmer jeglicher Art sowie Kokzidien und Histomonaden, zu den Ektoparasiten Milben, Federlinge, Flöhe und Zecken.

Bitte lassen Sie sich im Zweifelsfall immer tierärztlich beraten!

Wurmbefall

Ursachen: 

Hühner die artgerechten Auslauf haben, haben auch immer mit Würmern zu tun. Regenwürmer, Schnecken - all das wird gerne verspeist. Leider sind diese Leckerbissen Zwischenwirte in der Wurmentwicklung. So gelangen die Wurmeier in das Huhn. Und von dort aus über den Kot in den Auslauf und wieder in das Huhn. So geht es dann munter weiter. Es gibt unter  anderem Luftröhrenwürmer, Bandwürmer und die Fadenwürmer. Man wird Hühner nie gänzlich wurmfrei bekommen (wie alle Tiere), sie sollten aber auf ein nicht gesundheitsgefährdendes Maß zurückgedrängt werden. Ihren Hund und Ihre Katze entwurmen Sie schließlich regelmäßig, diese Pflege sollten Sie auch Ihren Hühnern zukommen lassen. 

Symptome:

Verschiedene Würmer verursachen verschiedene Symptome. So kommt es bei allen sich im Darm ansiedelnden Würmern z.B. zu Gewichtsverlust, Rückgang der Legeleistung, schlechter Allgemeinzustand, Würmer im Kot (sehr weit fortgeschrittener Befall!), Durchfall. Im schlimmsten Fall stirbt das Huhn. Bei Luftföhrenwürmern noch zusätzlich zu Atemnot oder rasselndem Atemgeräusch.

Behandlung:

In regelmäßigen Abständen (2-3 x im Jahr) entwurmen, damit erst gar keine Symptome aufkommen. Hierfür gibt es beim Tierarzt das für Legehennen zugelassene Medikament (keine Wartezeit auf Eier, 2 Tage auf Fleisch): Flimabend.

Kostenpunkt: ca. 10 Euro/Jahr. 

Vorbeugung:

Hygienische Stallanlage durch regelmäßige Desinfektion, Wechselausläufe, angepasste Besatz-dichte. 

Hinweis:

Im Internet werden viele Kräuterpulver und Tränkenzusätze freiverkäuflich angeboten, welche mit dem Satz  "natürliche Wurmbekämpfung" werben.  Kräuter mögen das Wohlbefinden stärken, ersetzen aber keine Entwurmung durch verschreibungspflichtige Arzneimittel. Als Ergänzung/Nachbehandlung sind diese Mittel evtl. hilfreich. Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung und Erfahrung aus den letzten Jahren.

Man kann zudem eine mehrtägige Sammelkotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, um einen etwaigen Wurmbefall festzustellen. 

Rote Vogelmilbe

Ursachen: 

Die Rote Vogelmilbe ist unter Geflügelhaltern gefürchtet. Man erkennt sie nicht sofort und wenn man sie einmal hat, ist es mühselig, sie wieder loszuwerden. Sie befällt hauptsächlich Wildvögel, nimmt aber auch gerne mit ihren Hühnern vorlieb. Gerade in den warmen Sommermonaten vermehrt sie sich geradezu explosionsartig. Diese werden von Mensch und Tier in den Stall eingeschleppt, dort sitzen sie zuhauf  versteckt in kleinsten Holzritzen, Strohhalmen und Spalten. Die rote Vogelmilbe verlässt erst im Dunkeln ihr Versteck und befällt die nachtblinden und wehrlosen Hühner auf der Stange um Blut zu saugen. Nach erfolgreicher Blutmahlzeit verstecken sich die Milben wieder im Stall. Der Mensch ist ein Fehlwirt, kann aber genauso gestochen werden. 

Symptome:

Einen Befall mit der roten Vogelmilbe bemerken Sie am ehesten nachts. Ein Ausflug mit der Taschenlampe in den Stall ist somit regelmäßig empfehlenswert. Manche kleben auch doppelseitiges Klebeband an die Ränder der Sitzstange, um nachts darüberlaufende Milben zu fangen und einen Befall zu identifizieren. Außerdem sind folgende Verhaltensauffälligkeiten der Hühner zu beobachten: wollen ungern abends in den Stall, sind unruhig, kratzen sich vermehrt, Federverlust, blasser Kamm- und Kehllappen. Ein massiver Befall führt zum raschen Tod der Tiere aufgrund des Blutverlusts. Glucken und Küken sind besonders gefährdet!

Behandlung:

Bei bestehendem Befall gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Milben zu bekämpfen. Vorweg: keine der Behandlungen ist einmalig wirksam, sondern eine Aufgabe von mehreren Malen über Wochen. Eine komplette Demontage von Sitzstangen, Winkeln und Brettern im Stall ist zwingend. Die Mittel werden zumeist aufgespritzt ( z.B. Intermitox, Interkokask, ARDAP) und der Stall nach Abtrocknung und Reinigung wieder zusammengeschraubt. Im Anschluss wird wieder großzügig Kieselgur verstäubt. Achten Sie auf Schutzmaßnahmen für Mensch und Tier bei der Verwendung der Mittel!

Vorbeugung:

Regelmäßige Desinfektion des Stalls mit entsprechendem Stalldesinfektionsmitteln, Ausbringen von Kieselgur, kalken des Stalls, ausbringen von Kieselgur im Sandbad der Tiere.

Hinweis:

Mehr Infos zur der roten Vogelmilbe finden Sie hier https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Nordische Vogelmilbe

Ursachen: 

Die nordische Vogelmilbe lebt, anders als die rote Vogelmilbe, direkt auf dem Tier.  Hier bevorzugt an den wärmsten Stellen, wie Nacken, unter den Flügeln oder der Kloake.

Symptome:

Blutarmut, schlechter Allgemeinzustand, Verhaltens-auffälligkeiten (durch den Juckreiz geplagt), blutig gepickte Wunden, Krusten und Borken auf der Haut

Behandlung:

Umgebungsbehandlung wie bei der roten Vogelmilbe. Bei Legehennen sind Mittel mit dem Wirkstoff Fipronil, welche direkt am Tier verabreicht werden, nicht zugelassen. Am Tier kann Petvital Verminex oder HS Protect Bird Spot-on genutzt werden.

Vorbeugung:

Hygienische Stallanlage durch regelmäßige Desinfektion, Tiere mit ätherischen Ölen als Spot-on (Verminex, Bird spot on) behandeln. Bei allem anderen den Tierarzt befragen!

Kokzidiose

Ursache:

Kokzidien sind einzellige Darmparasiten

Symptome:

bei Blinddarmkokzidiose teils blutiger Durchfall, Abmagerung, wässrig-grüner oder weißer Durchfall, sehr schlechter Allgemeinzustand, aufgeplustertes Gefieder, Teilnahmslosigkeit, sehr hohe Todesrate.

Betrifft fast ausschließlich Küken und Jungtiere. 

Behandlung:

Sofortige Behandlung mit entsprechendem Antibiotikum (Baycox). Hier zählt jede Stunde.

Vorbeugung:

Oregano-Öl 10 Prozent in das tägliche Trinkwasser (bei Jung und Alt), hygienische Stallanlage durch regelmäßige Desinfektion, Wechselausläufe, angepasste Besatzdichte, Kunstbrutküken von Alttieren getrennt aufziehen, Kotproben von Alttieren auf Oozysten untersuchen lassen, bevor Jungtiere dazu kommen.

Impfung ist bei Kunstbrutküken am ersten Lebenstag möglich. Die Tiere erhalten so eine lebenslange Immunität, müssen jedoch 6 Wochen im selben Streu leben. Alternative ist ein Futtermittel mit zugesetztem Kokzidiostatikum während der Aufzucht. Dies gilt beides nicht für Naturbrutküken!

Wir setzen auf hygienische Aufzuchtbedingungen und eigene Kükenbereiche und verzichten auf Kokzidioseimpfung sowie Medikamentenversetztes Kükenfutter. Jedoch ist dies keine allgemeingültige Empfehlung!

Kalkbeine / Räudemilben

Ursachen: 

Oftmals ältere und nie vorbeugend behandelte Tiere bekommen früher oder später mit der Grabmilbe und somit mit Fußräude zu tun. Die Milben befallen die Füße und Beine des Tieres, legen Eier unter die Schuppen und graben Gänge in den Füßen.

Symptome:

Die Bein- und Fußschuppen heben sich ab (Frühstadium), es entsteht ein kalkartiger, krustiger Belag, die Füße erscheinen verdickt und unförmig, die Tiere humpeln, lahmen (späteres Stadium), die Füße entzünden sich aufgrund der Milben und deren Kot

Behandlung:

Bei akutem Befall, die Borken an Füßen und Beinen erst mal kräftig mit Schmierseife und warmen Wasser einweichen und soweit es geht entfernen. Bitte nicht bis es blutet dran rumziehen! Im Anschluss die Beine dick mit Vaseline eincremen. Wenn nötig, Behandlung wiederholen. Im Weiteren Behandlungsverlauf die Füße und Beine mit Ballistol Öl einsprühen.

 

Vorbeugung:

Turnusmäßige prophylaktische Behandlung mit Ballistol-Öl der Beine und der Füße (bevorzugt nachts aufsprühen, im Anschluss kurz lüften). Das Öl dringt tief unter die Hautschuppen ein und lässt die Milben ersticken.

Histomoniasis

Schwarzkopfkrankheit

Ursache: 

Befall durch Histomonaden durch z.B. Regenwürmer, wird auch ansteckende Leber-Blinddarm-Entzündung genannt, Ausläufe von erkrankten Tieren bleiben über Jahre durchseucht

Symptome:

Zumeist bei Jungtieren bis 3 Monate, stolzierender Gang, Durchfall Schwefelgelb bis wässrig/blutig, Mattigkeit, Apathie, schnelles Versterben (wenige Tage), auch schwarzer Kamm/Kopfhaut

Behandlung:

Zur Lebensmittelnutzung (auch Eier) gehaltene Tiere können nicht behandelt werden.

Vorbeugung:

Regelmäßiges Entwurmen ist die wichtigste Vorbeugung, hygienische Stallanlage durch regelmäßige Desinfektion